Gaudiya-Sampradaya

====== Gaudiya-Sampradaya ======
**Gaudiya-Sampradaya** ist der von [[Krishna-Chaitanya]] stammende Zweig der [[Brahma-Sampradaya]], die zu den vier traditionellen Schülernachfolge-Linien gehört. Die Nachfolger werden meistens Gaudiya-Vaishnavas genannt.

Die im 15. Jahrhundert in [[Navadvipa]] (Bengalen) entstandene Strömung, legt besonderes Gewicht auf die liebende Verehrung des göttlichen Paares [[Radha-Krishna]], welches als die höchste [[transzendenz|transzendente]] Manifestation des Göttlichen betrachtet wird.\
Die Gaudiya-Vaishnavas legen grossen Wert auf das gemeinschaftliche Singen ([[samkirtana|Harinama-Samkirtana]]) von [[mantra|Mantras]] wie das //[[der_heilige_name|Hare-Krishna-Mantra]]//, welches bereits in der //[[Ananta-Samhita]]//, einem Abschnitt des //Narada-Pancaratra// erwähnt wird.

==== Lehrsätze ====
*[[Krishna]] ist der Aussender aller [[avatara|Avataras]] (Avatari).
*[[Vishnu]] (Narayana) ist nicht als verschieden von Krishna zu sehen und daher ist es auch nicht falsch, [[Krishna]] als den achten [[Avatara]] [[vishnu|Vishnus]] zu bezeichnen.\ In einer der bedeutendsten Schriften der Gaudiya Vaishnavas, dem [[Chaitanya-Charitamrita]], steht:\ //Manche sagen, Krishna sei Nara-Narayana und andere meinen, er sei unmittelbar [[Vamana]]. Einige sagen, Krishna sei der Avatara [[Purusha|Kshirodakashayi-Vishnus]]. Keine dieser Meinungen ist unmöglich, jede ist so richtig wie die andere. Manche nennen ihn [[Hari]] oder [[Narayana]] der transzendenten Welt. Jede dieser Möglichkeiten ist in [[Krishna]], denn er ist der [[Avatari]], der Ursprung aller [[avatara|Avataras]].// (I.2.113-115)
*Krishna ist „die höchste Form Gottes“ (Purushottama), da er die Gestalt aller [[Bhakti-Yoga|transzendenten Liebesbeziehungen]] darstellt. In anderen „Formen seiner Selbst“, wie etwa [[vishnu|Narayana-Vishnu]], ist nur ein Teil von Krishnas Fülle an Beziehungsmöglichkeiten manifestiert.
*[[deva|Halbgötter]] (Devas) wie [[Brahma]] oder [[Indra]] usw. sind „Gott dienende Seelen“, die trotz ihrer machtvollen Position im Universum, [[Krishna]], bzw. [[Vishnu]] untergeordnet sind.
*[[Shiva]] ist eine besondere Manifestation [[vishnu|Narayanas]]. Er steht zwischen dem **Vishnu-Tattva**((**Vishnu-Tattva** bezeichnet die vielen Gestalten Krishnas und seiner zahllosen Erweiterungen wie Vishnu-Narayana, die auf unfassbare Weise alle der eine, hochste und unabhängige Gott sind.)) und dem **Jiva-Tattva**((Eine andere Bezeichnung für die [[Tata-stha-Shakti]].)) und verkörpere somit sein eigenes Tattva((Eine Kategorie bewusster, individueller und wahrhaftiger Existenz.)), das **Shiva-Tattva**. Aus der Sicht des Jiva-Tattva, den einzelnen Seelen, ist [[Shiva]] immer übergeordnet und somit für die Seelen Herr und Meister; selbst für [[Brahma]], welcher eine von der Kraft Vishnus erfüllte [[Atman|Seele]] ist.
*Krishnas ewige Gefährtin, [[Radha]], ist die transzendente Manifestation der höchsten [[prema|göttlichen Liebe]] zu [[Krishna]], gestaltgewordene Gottesliebe (Prema).
*Als die höchste Verbindung zwischen [[Gott]] und [[Atman|Seele]] gilt die Beziehung, welche der von Liebhaber und Geliebten ähnelt. Der Gaudiya-Vaishnava strebt im allgemeinen danach, in die Gemütsstimmung der Kuhhirtinnen (Gopis) von [[goloka-vrindavana|Vrindavana]] zu kommen, welche in vollkommener Liebe (Prema) dem göttlichen Paar [[Radha-Krishna]] hingegeben sind.

Die Lehren der Gaudiya-Sampradaya und der anderen traditionellen [[sampradaya|Sampradayas]] stehen philosophisch im Spannungsverhältnis zum [[vedanta|Advaita-Vedanta]], der monistischen Auslegung der Vedanta-Sutras.

=== siehe auch ===
*[[Sampradaya]]
*[[Bhakti-Yoga]]

=== Weblinks ===
*[[http://www.bhakti-yoga.ch|Bhakti-Yoga.ch]] //Deutschsprachige Bhakti-Yoga-Website in der Linie der Gaudiya-Sampradaya; Literatur zum downloaden.//