Kapila

====== Kapila ======
**Kapila** oder **Kapiladeva**, der Sohn Devahutis, ist der Begründer der Sankhya-Yoga-Lehre. Er ist ein [[Avatara|Lila-Avatara]]. Im [[Bhagavatam]] (3. Canto, ab Kapitel 25) wird sein Erscheinen und seine Lehre ausführlich beschrieben.

==== Sankhya-Yoga ====
Dieses System wird auch der analytische Yoga genannt. Er beschäftigt sich mit der Analyse der 24 „Elemente“ der materiellen Welt (//catur-vimshad-guna//):

==== Fünf grobstoffliche Elemente ====
*Erde
*Wasser
*Feuer
*Luft
*Raum (einige sagen Äther)

==== Neunzehn feinstoffliche Elemente ====
*Geist (engl.: mind, //[[manas]]//)
*Verstand (Intelligenz, //[[buddhi]]//)
*falsches Ego (//[[ahankara]]//)
*5 Tatsinne und 5 Erkenntnissinne (wohlgemerkt: Sinne und nicht Sinnesorgane aus Muskeln, Geweben, Nervensubstanz usw.)
*5 Sinnesobjekte und
*das unreine Bewusstsein (//[[citta]]//).

Kapiladeva benutzt das Sankhya-Yoga, um aufzuzeigen, wie sich die [[Seele]] von diesen Elementen unterscheidet und ihre Beziehung zu [[Gott]] durch [[Bhakti]] beleben kann. Daher heisst sein System auch Sankhya-Yoga und nicht bloss Sankhya. Seine analytisches System führt zum Yoga, der transzendenten Verknüpfung mit Gott, [[Bhakti-Yoga]].

==== Der atheistische Kapila ====

Es gibt noch einen zweiten Kapila, der aber **kein [[Avatara]] [[vishnu|Vishnus]]** ist. \
Er nannte sein System ebenfalls Sankhya. Es gleicht in seiner Analyse eher unseren modernen Wissenschaftlern und Psychoanalytikern, welche versuchen, das Leben aufgrund der Wechselwirkung dieser //“Elemente“// zu erklären.\
Das Wesen der [[Seele]] und ihre Beziehung zur höchsten Seele, zu [[Gott]], ist nicht Gegenstand seiner Lehre. Deshalb wird sein Sankhya auch das atheistische Sankhya genannt.

Unter westlichen Gelehrten ist allgemein nur der zweite Kapila bekannt und unter Sankhya versteht man nur sein analytisches System der Materie. \
Er und sein atheistisches Sankhya wird von einigen Indologen fälschlicherweise mit dem [[Vishnu]]-[[Avatara]] Kapila in Verbindung gebracht.