Moksha

====== Moksha ======
**Moksha** (Mokṣa) oder **Mukti** (Mukti), Befreiung oder Erlösung aus dem [[wiedergeburt|Kreislauf von Geburt und Tod]].

==== Fünf Arten der Befreiung ====
[[Bhagavan]] wird im [[Bhagavatam]] unter anderem als Mukti-Pati angesprochen, als jener, dessen Lotosfüsse alle Arten von Mukti gewähren. Es werden fünf Arten von Mukti unterschieden:

*Sayujya (sāyujya)
*Sarupya (sārūpya)
*Salokya (sālokya)
*Sarshti (sārṣṭi)
*Samipya (sāmīpya)

=== Sayujya-Mukti ===
Befreiung in die unpersönliche Ausstrahlung Gottes, [[Brahman]], bzw. das Zurückkehren in die [[Tata-stha-Shakti]] Gottes. Diese Art von Mukti oder Moksha wird allgemein vom Jnana-Yogi und den Anhängern der Advaita-Lehre [[shankara|Shankaras]] angestrebt.

Der [[Vaishnava]] oder [[Bhakta]] betrachtet dies als spirituellen Selbstmord. Der Vaishnava ist sich natürlich bewusst, dass das Selbst ([[Atman]]) nie zerstört werden kann, somit ein spiritueller Selbstmord gar nie stattfinden kann. Jedoch wird das Eingehen in den statischen Zustand des Brahmajyoti mit einem Selbstmord verglichen, weil dem [[Atman]] dadurch jegliche Möglichkeit zum Aufbau einer spirituellen Beziehung zum höchsten Herrn genommen ist. Wie lange der Atman regungslos in diesem Strahlenmeer des [[Brahman]] verharrt, kann niemand voraus sagen. Die Weisen sprechen aber von vielen Atemzügen [[mahavishnu|Mahavishnus]] und ein Atemzug Mahavishnus entspricht der Lebensdauer eines [[Brahma]] plus der Zeitspanne einer grossen Weltauflösung (Maha-Pralaya).((Der Vaishnava ist an einer liebenden Beziehung zu [[Gott]] interessiert. Daher würde er lieber noch Tausende von Geburten in leidvollen Umständen auf sich nehmen, anstatt sich durch den passiven Zustand im [[Brahman]] die Möglichkeit zu nehmen, sich aktiv um Liebe zu Gott ([[prema|Krishna-Prema]]) bemühen zu können.))

Viele Gelehrte vertreten die Ansicht, Sayujya-Mukti sei nicht tatsächlich Mukti (obwohl sie zu den fünf Arten von Mukti gezählt wird), weil man von Sayujya-Mukti wieder in die materielle Welt zurückfallen kann. Im Bhagavatam (10.2.32) heisst das //patanty adhah//, was bedeutet „sie fallen wieder herunter“ aus ihrem statischen Zustand im [[brahman|Brahmajyoti]] (dem Lichtmeer des Brahman).

=== Sarupya-Mukti ===
Befreiung in die spirituelle Welt, ausgestattet mit einem spirituellen Körper, der die gleichen Merkmale besitzt, wie der des Herrn selbst.

=== Salokya-Mukti ===
Befreiung in die spirituelle Welt, wo man auf dem gleichen spirituellen Planeten mit [[Gott]] zusammenleben kann.

=== Sarshti-Mukti ===
Befreiung in die spirituelle Welt, mit einem Körper, der die selben [[Füllen]] wie der Herr besitzt.

=== Samipya-Mukti ===
Befreiung in die spirituelle Welt, um als unmittelbarer Gefährte des Herrn zu leben.

==== Mukunda ====
Mukunda, jener, der Mukti (Befreiung, Erlösung) gewährt, vergibt sehr leicht Mukti (Moksha). Doch die liebende Hingabe zu ihm, hält er meist zurück.

//astv evam anga bhagavan bhajatam mukundo
muktim dadati karhicit sma na bhakti-yogam// \
Sukadeva Gosvami spricht zu König Parikshit:\
„O König, jene die [[Bhagavan]] verehren, der als Mukunda bekannt ist, können sehr leicht Befreiung erhalten. Jedoch vergibt er nur sehr selten reinen, liebevollen Dienst, [[Bhakti-Yoga]].“((Der höchste wird von nichts anderem so angezogen, wie von reiner Liebe. Reiner Bhakti-Yoga ist dienende Hingabe, welche aus dieser reinen Liebe erwächst und diese Liebesfähigkeit gleichzeitig erweitert. Es heisst, der höchste Herr fühle sich solch reiner Liebe untertan. Daher verschenkt er mit Leichtigkeit Mukti, die Fähigkeit zum reinen liebenden Dienst hält er jedoch zurück.)) ([[Bhagavatam]] 5.6.18)

Dieser reine liebevolle Dienst wurde vom verhüllten [[Avatara]] Shri [[krishna-chaitanya|Gauranga]] Mahaprabhu freigebig verteilt.