Shiva

====== Shiva ======
**Shiva** (Śiva); wörtl.: „Der Gütige“, „der Gnädige“. Er ist ebenfalls bekannt als //Shankara//, //Rudra//, //Mahadeva// (Grosser Gott), oder //Nataraja// („König der Tänzer“, wenn er den großen Tanz der Vernichtung tanzt).

{{:wiki:shiva2.jpg?200 |}}

Es heißt, wenn in Krishna sein **Allwissen**, seine **Unparteilichkeit** sowie **Entsagung** dominieren, offenbart er sich als **Shiva**.

—-

Srila Bhaktisiddhanta Thakura erklärt, dass Shiva nicht zur Kategorie des ([[Vishnu-Tattva]]) gehört. Er gehört aber auch nicht zu den Lebewesen [[atman|Atmans]] ([[Tata-stha-Shakti]], bzw. Jiva-Tattva). Shiva (Shambhu) ist ebenfalls keine zweite, von Sri Krishna verschiedene Gottheit. Die Oberhoheit Shivas ist immer Sri Krishna dienstbar. Es ist eine gleichzeitige Einheit mit und Verschiedenheit von Krishna. Für die Atmans ist Shiva ebenso verehrenswert wie Vishnu. Er steht immer über den Atmans. \ \
**Sadashiva**, der sein eigenes spirituelles Reich (in [[vaikuntha|Vaikuntha]]) besitzt, bildet sein ganz eigenes spirituelles Tattva, welches sich zwischen [[vishnu-tattva|Vishnu]] und den [[atman|Atmans]] befindet.
Sadashiva erweitert sich in die Form des **leuchtenden Gottes Shiva** innerhalb zahlloser [[brahmanda|Brahmandas]] (Universen), von denen wiederum die Rudra-Erweiterungen stammen. \
Shiva ist also keine gewöhnliche [[Seele]], vielmehr ist er der **Herr der verkörperten Seelen**. \
Shiva selbst betrachtet sich gemäß Bhagavatam und anderer Schriften als ein Vaishnava, ein Geweihter Krishnas/Vishnus.