Varna – Das soziale Gesellschaftssystem

====== Varna ======
**Varna** (Varna), die natürliche Unterteilung der menschlichen Gesellschaft. Seit mehreren Tausend Jahren nur in degenerierter Form sichtbar als das so genannte Kastensystem.

Insbesondere die Geburts-Brahmanas, welche ihr Brahmana-Sein (ihren gesellschaftlichen Status) zum Geburtsrecht deklarierten, sind verantwortlich dafür, dass dieses zwanghafte System des heutigen Kastensystems zur Quelle von viel Elend wurde.\
Dieses Missverständnis ist unter dem indischen Volk weit verbreitet und wird von diesen angeblichen Brahmanas mit aller Kraft am Leben erhalten. Daher ist es weiter nicht verwunderlich, wenn auch der außen stehende Betrachter diesem Betrug des angeblichen Geburtsrechts, bzw. Geburtszwanges, auf den Leim gegangen ist.

===== Das Varna-System =====
Das ursprüngliche System kennt kein Geburtsrecht oder Geburtszwang. Einzig die persönlichen [[guna|Eigenschaften]] wie Charakter, Mentalität, Neigungen und Fähigkeiten waren ausschlaggebend. Das wird im Bhagavatam sehr deutlich formuliert. Nachdem die verschiedenen Eigenschaften und Neigungen über ein ganzes Kapitel beschrieben werden, endet es mit dem Vers:\
**“Wenn jemand die genannten Kennzeichen eines Brahmana, Kshatriya, Vaishya oder Shudra aufweist, sollte er diesen Merkmalen gemäss eingestuft werden, selbst wenn er in einem anderen Varna geboren wurde.“** ([[Bhagavatam]] 7.11.35)

==== Brahmana ====
Brahmana (Priester, Intellektueller) \
Er wird mit dem Kopf des gesellschaftlichen Körpers verglichen. Er musste völlig unabhängig sein, um seine Funktion als Lehrer und Ratgeber erfüllen zu können. Er lebte von Spenden, die er aufgrund seiner Tätigkeit erhielt. Bekam er mehr, als er zum Leben brauchte, half er anderen Menschen mit entsprechenden Spenden. Er war im besonderen mit dem Studium von Wissen [[Veda]], das erst zu Beginn des [[Kali-Yuga]] in Schriften über Religion, Philosophie, aber auch über Naturwissenschaften, Politologie usw. festgehalten wurde, und dem Lehren dieser verschiedenen Wissensgebiete beschäftigt. Ein Brahmana vermittelt jedem Wissen, der begierig danach ist. Ihre Lehrtätigkeit war immer kostenlos. Trotzdem war jeder Schüler interessiert zu versuchen, zumindest die Unkosten zu decken, die er selbst verursachte.

Die Eigenschaften eines Brahmana werden auf folgende Weise beschrieben:\
*“Friedfertigkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung, Reinheit, Duldsamkeit, Ehrlichkeit, Wissen, Weisheit und Religiosität((Gemeint ist [[dharma|Dharma]])) sind die natürlichen Eigenschaften, die die Handlungsweise der Brahmanas bestimmen.“ ([[Bhagavad-Gita]] 18.42)

Die charakterlichen Eigenschaften und die natürliche Neigung, sich nur der höchsten Wahrheit verpflichtet zu fühlen, sind die herausragenden Merkmale eines echten Brahmana.

==== Kshatriya ====
Kshatriyas (Könige, Krieger, Politiker, Staatsoberhäupter) werden mit den Armen des gesellschaftlichen Körpers verglichen.\
Als Monarch, Soldat, Polizist, Regierungsminister oder ähnlichem, ist der Kshatriya auf unterschiedlichen Ebenen mit der Verwaltung eines Landes und dem Schutz seiner Bürger beschäftigt. Seine physische und geistige Stärke diente generell dem Schutz der Bevölkerung, insbesondere den Schutzbedürftigen wie Kinder, alte Menschen, Frauen, die Schutz suchen, und Brahmanas.

In früheren Zeiten ([[yuga|Dvapara-Yuga]]) konnte ein König für ein Verbrechen, das in seinem Land verübt wurde, zur Verantwortung gezogen werden. Nur wenn er fähig war, die Bürger vollständig zu beschützen, war es ihm erlaubt, Steuern einzuziehen. Ein Kshatriya-König war nur von den weisen Ratschlägen der echten Brahmanas abhängig, die ihre Tätigkeit selbstlos im Interesse der Menschheit ausübten. Ihnen oblag auch ganz besonders der Schutz dieses natürlichen Gesellschaftssystems, ohne das die Menschen schwerlich friedlich nebeneinander Leben können, was schon seit ein paar Tausend Jahren zu beobachten ist.

Die Eigenschaften des Kshatriya werden auf folgende Weise beschrieben:\
*“Heldenmut, Macht, Entschlossenheit, Geschicklichkeit, Mut in der Schlacht, Grosszügigkeit und Führungskunst sind die natürlichen Eigenschaften, die die Handlungsweise der Kshatriyas bestimmen.“ ([[Bhagavad-Gita]] 18.43)

Wenn die Monarchen verschiedener Länder Probleme miteinander hatten, war es ihre Pflicht, alle diplomatischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um einen Krieg zu verhindern. Kam es trotzdem zum Krieg, mussten sie sich an viele Ehrenkodexe halten. Z.B. mussten sie persönlich an der Schlacht teilnehmen. Es musste ein Ort zur Austragung der Schlacht vereinbart werden, abseits der Zivilisation (damit gewöhnliche Bürger nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden). Es durften nur gleichwertige Krieger mit gleichwertiger Bewaffnung gegeneinander kämpfen. So gab es viele Ehren-Regeln, allein schon für das Verhalten im Kampf. Die Schmach oder die Unehrenhaftigkeit, diesen Regeln nicht zu folgen, wurde von einem echten Kshatriya viel schlimmer empfunden, als 1000 Mal zu sterben.

Ein guter Monarch oder eine gute Regierung wird vom Volk geliebt und von Verbrechern gefürchtet.

==== Vaishya ====
Vaishyas (Händler, Bauern u.ä.) werden mit dem Bauch oder Magen des gesellschaftlichen Körpers verglichen.\
Vaishyas treiben Handel, Ackerbau usw. Die Vaishyas handeln untereinander in einer Art von demokratischen System. Sie unterstehen jedoch den Richtlinien und der Befehlsgewalt der Kshatriyas. Sie haben freie Hand geschäftlich tätig zu sein, solange sie nicht die Richtlinien der Kshatriyas oder Brahmanas verletzen, welche das Gesamtwohl der Gesellschaft im Auge haben.

Die Tätigkeiten des Vaishya werden wie folgt beschrieben:\
*“Ackerbau, Kuhschutz und Handel sind die natürliche Beschäftigung für die Vaishyas.“ ([[Bhagavad-Gita]] 18.44)

Handel, Bankgeschäfte und Ähnliches, sind für das Wohl der ganzen Gesellschaft((Inkl. Tier und Natur)) gedacht, nicht für den egoistischen und schamlosen Profit weniger Profiteure, auf Kosten der allgemeinen Bevölkerung und auf Kosten des sozialen Friedens.

==== Shudra ====
Shudras (Arbeitnehmer, Künstler, Handwerker u.ä.) werden mit den Beinen des gesellschaftlichen Körpers verglichen.\
Sie leisten direkt oder indirekt allen anderen Dienste (auch untereinander). Ihre Zufriedenheit ist für den gesellschaftlichen Frieden von grosser Bedeutung. Daher haben die Brahmanas, Kshatriyas und Vaishyas die gemeinsame Verantwortung, dass die Shudras alle Lebensnotwendigkeiten erhalten (wie Wohnraum, Nahrung, Kleidung, den Fähigkeiten entsprechende Arbeit, Freizeit und Vergnügen).

Jeder, der in irgendeiner Weise Dienste leistet, gehört zur Gruppe der Shudras (Unterhaltungsbranche, Handwerker, Künstler, Angestellte, selbstständige Dienstleister, ja, selbst Zahnärzte und Chirurgen). Dies zeigt deutlich, dass diese Unterteilung mit vielen individuellen Fähigkeiten und persönlichen Neigungen korrespondiert, nicht bloss mit den intellektuellen Stärken oder Schwächen.

Der Shudra wird auf folgende Weise beschrieben:\
*“Die aus der eigenen Natur des Shudra bestehende Tätigkeit liegt darin, durch Arbeit anderen Dienste zu leisten.“ ([[Bhagavad-Gita]] 18.44)

=== Fazit ===
Dieses System, das gemäss dem [[Veda]] von [[Gott]] selbst geschaffen wurde, soll das friedvolle gesellschaftliche Zusammenleben stützen. Es dient dem Wohlstand und der Sicherheit aller Bürger, damit diese die nötige Zeit und Ruhe finden, sich auch Gedanken über den tieferen Sinn des Lebens zu machen.\
Es ist keine Klassifizierung, die jemandem ein Geburtsrecht einräumt oder einen anderen durch Geburtszwang knechtet. Die Differenzierung ergibt sich ganz natürlich aus den individuellen Eigenschaften, Neigungen und Fähigkeiten.

Niemand kann die Unterschiedlichkeit der Menschen verneinen. In jeder menschlichen Gesellschaft gibt es Systeme, welche – meist unabhängig von charakterlichen Eigenschaften – ihre Menschen in Intellektuelle, Regierende und Soldaten, Bauern und Geschäftsleute, und schliesslich Arbeiter, Angestellte oder in selbstständige Dienstleistende unterteilt. Nur fehlen im [[kali-yuga|Kali-Yuga]], besonders in den höheren Klassen, die entsprechenden charakterlichen Eigenschaften und Fähigkeiten. Deshalb befinden sich in unserer Zeit fast alle auf der mentalen Stufe von Shudras, was zwangsläufig zu grossen politischen und gesellschaftlichen Störungen führt.

So wie der menschliche Körper nur gut funktionieren kann, wenn Kopf, Arme, Bauch und Beine richtig zusammenarbeiten, genauso funktioniert die menschliche Gesellschaft nur dann richtig, wenn diese vier Gruppen friedfertig und gerecht zusammenarbeiten. Wenn der Kopf, die Arme, die Beine oder der Bauch unabhängig von den anderen Körperteilen agieren will, verursacht dies nur eine Störung der natürlichen Harmonie und die Folge ist, dass der gesamte Organismus erkrankt. Deshalb sollte sich keine Gruppe wichtiger fühlen als die andere. Auch hier bringt Gemeinsamkeit die Stärke.

Gerade weil die Brahmanas die wichtigste Funktion ausüben, müssen sie auch die entsprechenden Eigenschaften besitzen. Wenn sie stolz und überheblich werden, wandelt sich dieses Gesellschaftssystem in ein System der Unterdrückung. Das [[Bhagavatam]] berichtet, dass es genau dieser Stolz der Brahmanas war, der vor rund 5100 Jahren((Zu Beginn des [[Kali-Yuga]].)) dazu führte, dass dieses natürliche Varna-System zum heute bekannten Kastensystem entartete, welches nicht mehr die Eigenschaften des Menschen berücksichtigt, sondern nur darauf achtet, in welcher Familie jemand geboren wurde. Ein Phänomen, das selbst in unserer modernen kastenlosen Gesellschaft zu beobachten ist.