Vishishta-Advaita

====== Vishishta-Advaita ======
**Vishishtadvaita-Vedanta** (Viśiṣtādvaita Vedānta), //advaita// = „Nicht-Dualität“ + //vishishta// = „unterscheidbar, verschieden“; das bedeutet soviel wie: Das nicht-duale Absolute besitzt in sich unterscheidbare Merkmale. Anders gesagt: [[transzendenz|Transzendenter]] Dualismus in der nicht-dualen Einheit. Wird auch **Dvaita-Advaita** genannt.

Bedeutendster Vertreter ist [[Ramanuja]] (1017–1137 n. Chr.), der in allem das personifizierte [[Brahman]], nämlich [[Vishnu|Vishnu-Narayana]], sieht. Alle Eigenschaften der [[maya-shakti|kosmischen Schöpfung]] seien real und unter der Kontrolle [[gott|Gottes]]. Dieser könne trotz der Existenz aller Eigenschaften eine Einheit bilden, da nichts unabhängig von ihm existieren könne. Sie sind //prakaras// (Modi), //shesha// (Zubehör) und //niyama// (kontrollierte Aspekte) des einen höchsten Brahman, [[krishna|Parabrahman]].\
In Ramanujas System besitzt [[gott|Gott]] (Narayana) zwei untrennbare //prakaras// (Modi), nämlich die materielle Welt ([[maya-shakti|Prakriti]]) und die Gesamtheit aller Seelen ([[tata-stha-shakti|Tata-stha-Shakti]]).

Ramanuja vertritt das Konzept eines **persönlichen** höchsten Wesens, welches als [[vishnu|Sri Narayana]], die Zufluchtsstätte aller [[atman|Seelen]], bekannt sei. Der verbindende Faktor zwischen dem höchsten Wesen und den individuellen Seelen sei [[prema|göttliche Liebe]]. In seiner [[shri-sampradaya|Nachfolgelinie]] sei es daher das Ziel des menschlichen Lebens, diese göttliche Liebe im Herzen zu erwecken. Das Sri Vaishnavatum, die [[shri-sampradaya|Nachfolgelinie Ramanujas]], bezeichnet sich daher noch heute als eine „monotheistische religiöse Tradition Indiens“. (([[http://radioramanuja.com/articles/6.html|Quelle: RadioRamanuja]] //Aktualisierung: Domain ist leider geschlossen//))

Vishishtadvaita und einige verwandte Theorien bilden eine wichtige theoretische Grundlage des [[Bhakti-Yoga]], des Yoga der liebenden Hingabe zu [[gott|Gott]] (siehe auch [[Vishnuismus]]). Sie repräsentiert eine der vier [[vaishnavatum|Vaishnava-Doktrins]] und behauptete sich als erste gegen [[shankara|Shankaras]] Advaita-Vedanta (Monismus).

Shri [[Krishna-Chaitanya]] benannte diese nicht-duale Einheit mit unterscheidbaren Merkmalen mit den Worten //acintya bheda-abheda-tattva//: „Die höchste absolute Wahrheit ist auf unbegreifliche Weise gleichzeitig eins mit und verschieden von allem.“ Dasselbe wird im [[Bhagavatam]] 1.2.11 näher veranschaulicht:

//vadanti tat tattva-vidas tattvam yaj jñanam advayam\
brahmeti paramatmeti bhagavan iti shabdyate//

„Die Kenner der Wahrheit beschreiben die ewige Wahrheit, deren Wesen zweitlose (nicht-duale) reine Erkenntnis ist, als **[[Brahman]]**, **[[Paramatma]]** und **[[krishna|Bhagavan]]**, so wird es vernommen.“

=== Siehe auch ===
*[[Vedanta]]