Paramatman

Der Paramatma (Paramātmā) oder Paramatman, auch Überseele genannt, ist unbegrenzt von Raum und Zeit. Zum Wesen des ewigen Seins (sat), der reinen Erkenntis (cit) und Glückseligkeit (ananda) kommt die aktive transzendente Form oder Gestalt (vigraha) hinzu. Der Paramatman ist die alldurchdringende Manifestation von Kshirodakashayi-Vishnu. Er befindet sich in allen Atomen und in allen Dingen. Deshalb nennt man ihn auch den Alldurchdringenden, Vishnu. Als Überseele in den Herzen aller Lebewesen, begleitet er jede Seele im Kreislauf der Wiedergeburten, sowohl als stiller Zeuge und als ewiger Freund.

Überall sind seine Hände und Beine, seine Augen, Köpfe und Gesichter, und überall sind seine Ohren. Auf diese Weise existiert der Paramatman, der alles durchdringt.
(Bhagavad-Gita 13.14)

Wer sieht, dass die Überseele (Paramatman) die individuelle Seele in allen Körpern begleitet, und versteht, dass weder die Seele noch die Überseele im zerstörbaren materiellen Körper jemals zerstört werden, sieht wirklich. Jemand, der sieht, dass die Überseele überall, in allen Lebewesen, in gleichem Masse gegenwärtig ist, erniedrigt sich nicht durch seinen Intellekt. So nähert er sich dem transzendenten Ziel.
(Bhagavad-Gita 13. 28-29)